zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Forschungswelten

Collage in Kreisen angeordnet auf einem weißen Hintergrund (v.l.n.r.): Pflanzenzellen, Mikadostäbe, eine Roboterhand neben einer menschlichen Hand, und Formeln auf einer schwarzen Kreidetafel
    Collage (v.l.n.r.): ©adobe.stock/TatianaZorina; ebd./larshallstrom; ©Universität Bielefeld; ©Universität Bielefeld

Raum für Spitzenforschung

Die vier profilgebenden, thematischen Forschungswelten stellen große Themen unserer Zeit in den Mittelpunkt und bieten Anknüpfungspunkte für Wirtschaft und Gesellschaft: The Changing World, The Material World, The Mathematical World, The Socio-Technical World. Verbunden durch den Bielefelder Grundsatz der Transcending Boundaries beziehen alle Forschungswelten verschiedene Fakultäten und wissenschaftliche Einrichtungen ein und realisieren in Verbundforschungsprojekten ebenso wie über Drittmitteleinzelförderung interdisziplinäre Spitzenforschung auf internationalem Niveau.

• Übereinanderliegende Mikadostäbe